Protokoll der Kolpingsfamilie Limburg zur Vorstandssitzung vom 16.10.2023

Wolf, Dr. Klaus
Unentschuldigt :

Sitzungsprotokoll
Marion eröffnet die Sitzung pünktlich.

Das geistliche Wort/Impuls hält Bernd Trost.

TO 4 – Vorbereitung des Kolpinggedenktag (Sa 09.12.2023) wird vorgezogen, weil Peter einen Anschlusstermin hat. Peter berichtet von Gesprächen zur Vorbereitung und hat die bislang angedachte Band „Nixdruff“ (Obdachlosenband) zufällig schon in der Stadt gehört. Er stellt zur Auswahl, ob wir diese Band im Rahmen des Kolpinggedenktag im üblichen Rahmen einladen, oder den Umfang erweitern. Außerdem regt er an, ob die Erlöse/Spenden der Veranstaltung evtl. dem Projekt zur Verfügung gestellt werden könnte. Musikstil der Band richtet sich musikalisch eher an die Zeit 50er bis 80er (bekannte Melodien mit eigenen Texten). Peter steht mit den Akteuren des Umfelds im Austausch. Die Band hätte zum angedachten Termin auch Zeit und wären Bereit.
Wir haben gemeinsam besprochen, in welchem Umfang es in diesem Jahr durchgeführt werden soll. Wir einigten uns darauf, im Lehrlingssaal mit überschaubarem Umfang die Mitglieder erstmalig mit dem Thema zu erreichen. Plan ist der Aufbau einer längerfristigen Zusammenarbeit mit den Akteuren der Obdachlosenhilfe aufzubauen und planen für das Jahr 2024 eine Veranstaltung in größerem Umfang.

Weil Peter noch zu einer Veranstaltung muss, wird die Terminfindung für eine nächste Sitzung des Vorstands vorgezogen. Termin 20.11.2023 um 19:30 Uhr

Marion berichtet über die Vorbereitungen zur Veranstaltung „Jüdisch für Anfänger“ am 23.10.2023 im Kolpinghaus. Die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten bedingen eine umsichtige Umsetzung. Die Veranstaltungspartner sind sich der möglichen Probleme bewusst und möchten die Veranstaltung durchführen. Eine Anmeldung der Veranstaltung bei Polizei und Ordnungsamt ist erfolgt. Präsenz der Polizei wurde zugesagt. Der Generalvikar wurde ebenso eingeladen, wie auch der Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteher. Peter spricht die organisatorische Vorbereitung an. Auf die Zuarbeit durch den Hausmeister (angeboten durch die Pfarrei) wird verzichtet. Wir treffen uns um 17:30 Uhr im Kolpinghaus zum Aufbau.

Zum Ausblick 2024 gibt es neben den o.g. Ansatz (Unterstützung der Obdachlosenarbeit) keine detaillierten Pläne.

Boris beantragt die Anschaffung eines Lautsprechersystems für das Kolpinghaus. Kosten 1.100 Euro. Der Vorstand stimmt einstimmig dafür.

Annerose regt an, für Veranstaltungen der geplanten Art Sitzmöbel (2 Sessel) anzuschaffen. Evtl. kann man hier auf Sitzgelegenheiten zugreifen, die in der Dombibliothek nicht mehr benötigt werden. Grundsätzlich ist der Vorschlag angenommen und wird als Hintergrundplanung für 2024 eingeplant. (Marion wird die Dombibliothek kontaktieren)

Marion berichtet von Korrespondenz mit dem Verband zu verschiedenen Themen.

Es wurden Absprachen zu Besuchen bei zu ehrenden Mitgliedern für den Monat November getroffen.

Marion erinnert an den Weltgebetstag am 27.10. in Obererbach.

Das Protokoll wurde geführt von Boris Frohne

Limburg, 16.10.2023